Oralchirurgie

Sollte es mal vorkommen, dass ein Zahn entfernt werden muss, ist dies für viele Patienten ein mitunter angsteinflößendes Ereignis. Wir wollen die Zahnentfernung für Sie so angenehm und wie möglich durchführen und bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Betäubung: von einer örtlichen Betäubung über einen Eingriff unter Vollnarkose bis hin zu einer Behandlung im Dämmerschlaf.

Zahnarztpraxis Adrian Makowski Menden (Sauerland)

Entfernung von Weisheitszähnen

Bei Weisheitszähnen handelt es sich um die großen Backenzähne, die weit hinten in der Mundhöhle liegen. Diese werden häufig erst im Erwachsenenalter voll ausgebildet. Oft reicht der Platz im Kiefer bei den Menschen für eine physiologische Einordnung der Weisheitszähne nicht aus, und sie können sich nicht richtig in die Zahnreihe einordnen. Deshalb ist es bei den meisten Menschen früher oder später erforderlich, eine Weisheitszahnentfernung durchzuführen. Auch hierbei steht Ihnen unser Team jederzeit zur Seite, um Ihnen die Entfernung so komfortabel wie möglich zu gestalte

Wurzelspitzensekretion

Wenn eine Zahnwurzel aufgrund einer starken Wurzelkrümmung nicht optimal gereinigt und desinfiziert werden kann, hat dies zur Folge, dass eine absolut dichte Füllung der Wurzelkanäle und des Zahninneren nicht möglich sind. Dies führt oftmals zu einer Entzündung oder zur Bildung einer Zyste an der Wurzelspitze. Ist eine hierfür benötigte Erneuerung der Wurzelfüllung nicht möglich, kann eine Wurzelspitzensekretion eine sinnvolle Behandlungsalternative darstellen. Dabei wird die Zahnwurzel auf Höhe der Entzündung eingekürzt, und die Zyste oder Entzündung wird ausgeschält. Dies geschieht über einen kleinen operativen Eingriff. Jetzt wird die neue, gekappte Wurzelspitze retrograd (also rückwärts gesehen) mit einem Farbstoff eingefärbt und abgedichtet. So kann die Knochenwunde wieder ausheilen.

Sie haben noch Fragen zur Oralchirurgie?